Hexenweisheit

18. September 2021

Entscheide und urteile nicht für andere!

Wenn du nicht fragst, kannst du nicht wissen, was ein anderer denkt oder will. 

Du willst ins Kino, denkst aber: "Meine beste Freundin muss ich nicht fragen, der gefallen solche Filme nicht." Was wäre, wenn sie doch ja gesagt hätte? Ja vielleicht gefallen ihr solche Filme nicht, doch vielleicht ein Schauspieler darin oder sie möchte gerne einen Abend mit dir verbringen.

Du hast ein Problem, willst aber niemanden damit auf die Nerven gehn? Du kannst nicht wissen, ob sich jemand darüber nervt oder ob die Person froh ist, dass du ihr vertraust, mit ihr reden kannst und sie für dich da sein kann.

Du kennst die Beweggründe von niemandem ausser von dir selber. Jeder hat seine Meinung, kann diese aber auch ändern. Jeder ist frei in seiner Entscheidung, immer! Also nimm niemandem die Chance für sich selber zu entscheiden!

Silvia Meichtry, Walliserhexe

Hexenweisheit

17. September 2021

Allen gefallen

Wenn Du allen gefallen willst, übernimmst Du Verantwortung für alle und drängst sie somit in die Opferrolle. Du hilfst, löst Probleme, bist immer da, machst Dich unentbehrlich. Denk daran, dass helfen auch heisst, dass Du jemandem die Chance sein Potential zu leben ungefragt wegnimmst. Biete Deine Hilfe an. Hilf, wenn Du ausdrücklich darum gebeten wirst. 

Hinter allen gefallen wollen liegt auch das Bedürfnis dazu gehören zu wollen verborgen. Unbewusst versteckt sich hier die Angst, aus dem Rahmen zu fallen, anders zu sein, aufzufallen und ausgeschlossen zu werden.

Das bist nicht Du. Lohnt es sich wirklich immer mit der Herde mitzulaufen, zu tun, was alle tun, mit dem Strom mitzuschwimmen.

Gisela Hutter, Walliserhexe

Hexenweisheit

16. September 2021

Tue etwas, was du schon lange nicht mehr gemacht hast. Etwas was dir früher viel Spass gemacht hat und du durch neue Umstände nicht mehr tust. Am Besten etwas was du zu zweit oder in einer Gruppe tun kannst.

Mach es und fühle die Freiheit. Merke wie es dich befreit. Spüre den Spass, den du hast. Geniesse es und nimm diese schönen Gefühle in deinen Alltag mit, sie werden dir neue Kraft geben. Sei dankbar für diese Erfahrung und wiederhole sie von Zeit zu Zeit.

Silvia Meichtry, Walliserhexe

Hexenweisheit

15.  September 2021

Die Herzensebene 

Auf Körperebene sind wir alle verschieden: gross, klein, dick, dünn, alt, jung, gesund, krank, kräftig, schmächtig, sportlich, fit, gemütlich, blond, schwarz, grau, brünett, schnell, langsam, wild, sexy, stark, unwiderstehlich,...

Auf Geistesebene sind wir alle verschieden: gebildet, intelligent, ein grösserer oder ein kleinerer Horizont, vieldenkend, schlicht, einfach, belesen, querdenkend, einfach gestrickt, ungeduldig, pragmatisch, verträumt,...

Auf Herzensebene sind wir alle gleich: hier herrscht die Liebe. Hier können wir uns begegnen. Hier verstehen sich alle ohne Worte. Öffne Dein Herz und liebe bedingungslos. 

Gisela Hutter, Walliserhexe

Hexenweisheit

14. September 2021

Gedanken

Je mehr du denkst, desto weniger fühlst du.

Durch ständiges Nachdenken, kannst du keine klaren Entscheidungen treffen, denn die Gefahr sich falsch zu entscheiden, wäre doch viel zu gross...

Du hättest viele schöne Erlebnisse nicht erlebt, wenn du über alles Nachgedacht hättest.

Also komm mehr vom Denken weg und höre auf dein Herz. Geh das Risiko ein und triff spontane Entscheidungen.

Silvia Meichtry, Walliserhexe

Hexenweisheit

13. September 2021

Heute ist ein guter Tag, um mich in Ruhe zu lassen. 

Setze Grenzen. Du musst nicht immer und überall für alle da sein. Du musst auch nicht überall dabei sein. 

Gönn Dir den Luxus, Nein zu sagen. Nein ist ein vollständiger Satz. Ein Nein braucht keine Erklärung. 

Geniesse öfters mal eine Auszeit nur für Dich. 

Gisela Hutter, Walliserhexe 

Hexenweisheit

12. September 2021

Warten

Ich warte auf den richtigen Moment...

Ich beginne, wenn alles stimmt... Nächste Woche ist ein besserer Zeitpunkt...

Du willst etwas verändern oder etwas Neues beginnen und wartest auf den richtigen Moment?

Der richtige Moment kommt aber nicht...

Es braucht immer etwas Mut den 1. Schritt zu gehen und es wird dabei immer Unklarheiten geben oder es wird immer noch etwas fehlen.

Sei mutig und gehe genau jetzt den 1. Schritt, denn nur jetzt kannst du etwas verändern. Warten ist nur eine Ausrede und führt zu keiner Veränderung.

Silvia Meichtry, Walliserhexe

Hexenweisheit

11. September 2021

Du kannst den Wind nicht ändern, aber Du kannst die Segel neu setzen. 

Denn wenn Du heute nichts veränderst lebst Du morgen wie gestern. Und ständig das selbe zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten ist fraglich, seltsam, unrealistisch und naiv. 

Nutze Situationen als Chance. Wozu zwingt Dich diese Situation? Liegen hier vielleicht Deine Talente verborgen und Du bekommst jetzt die Chance, Dein Potenzial zu leben. Welche Türen öffnet Dir diese Situation? Bekommst Du jetzt den Freibrief, Dinge zu tun, die Du Dir vorher nicht zugetraut oder nicht erlaubt hättest. 

Feiere das Leben. Es ist genau richtig wie es ist. 

Gisela Hutter, Walliserhexe

Hexenweisheit

10. September 2021

Sei gut zu dir

Du bist einzigartig, du bist perfekt und du bist wertvoll für die Menschen!

Erkenne diese 3 Sachen in dir, denn sie sind wahr! Erkenn sie selber, erst dann kann sie auch dein Umfeld an dir sehen.

Erst wenn du erkennst wie grossartig du bist, kannst du auch Komplimente annehmen, ohne direkt eines zurückzugeben, peinlich berührt zu sein oder das Kompliment direkt anzuzweifeln.

Erst wenn du dir deinen Wert eingestehst, wirst du ihn auch leben können und so noch wertvoller werden.

Lebe dein Potenzial. Sei ganz du. Sei vollkommen. Sei voller Liebe.

Silvia Meichtry, Walliserhexe

Hexenweisheit

9. September 2021

Verantwortung

Dinge passieren. 

Glück, Chancen. Du bekommst etwas geschenkt, Du wirst gelobt, anerkannt, gefeiert,...

Schicksalsschläge, Unfälle, jemand verletzt, betrügt, beklaut, verlässt Dich,...

Das ist so.

Wie Du darauf reagierst, entscheidest Du. 

Ob Du Deiner Wut freien Lauf lässt, Rache planst, verzweifelst, traurig bist, aufgibst,... 

Ist Deine Entscheidung. Immer. 

Wenn Du der Situation oder einer Person die Schuld gibst, begibst Du Dich freiwillig in die Opferrolle. 

Gisela Hutter, Walliserhexe

Hexenweisheit

8. September 2021

Begegnungen

Keine Begegnung ist zufällig.

Jeden Menschen den du triffst, spiegelt dir entweder deine eigenen Gefühle wieder oder ist eine Lektion für dich. Sieh hin, erkenne und lerne.

Jedoch haben nicht nur die Begegnungen mit Menschen eine tiefere Bedeutung. Tritt ein Tier (Krafttier) immer wieder in dein Leben, erkundige dich über seine Bedeutung und erkenne so, was es dir sagen will.

Silvia Meichtry, Walliserhexe

Hexenweisheit 

7. September 2021

Die beste Medizin ist die Liebe. 

Liebe was ist. Liebe bedingungslos. Liebe alles wie es ist. Liebe jeden Menschen wie er ist. 

Lieben heisst bedingungslos annehmen. Auch Dich, mit all Deinen Fehlern und Schwächen, immer und ausnahmslos.

Funktioniert nicht? Erhöhe die Dosis. 

Gisela Hutter, Walliserhexe 

Hexenweisheit

6. September 2021

Grenzen

Wir sind täglich von Regeln und Gesetzen umgeben. Viele sind nützlich, damit ein friedliches Zusammenleben funktioniert.

Dann gibt es noch die Grenzen und Regeln, die du dir selber setzt. Die dich einschränken, dir jedoch ein Gefühl der Sicherheit geben.

Erkenne deine Grenzen und Regeln, erkenne auch was du dadurch verpasst und auch welche Vorteile sie dir bringen.

Und dann ist es an der Zeit sie zu überschreiten, aus deiner Komfortzone herauszutreten, dich zu befreien. Mach dich frei um zu wachsen und dein volles Potenzial zu leben. Mach dich frei um der Welt dein wahres Ich zu zeigen.

Falls du dabei Hilfe brauchst, findest du die bei den Walliserhexen.

Silvia Meichtry, Walliserhexe

Hexenweisheit

5. September 2021

Drama

Nicht was passiert ist das Drama, sondern die Energie, die Du reingibst.

Was macht diese tragische Situation mit Dir? Was hat das mit Dir zu tun? 

Lass es auf Dich wirken. Nimm eine andere Sichtweise ein. Geh - wenn nötig - auf Distanz. 

Aber sei lieb mit Dir und verstärke Schlimmes nicht auch noch, weder mit Taten, Worten, Gedanken und schon gar nicht mit Gefühlen. Es gibt immer Auswege. Es gibt immer die Möglichkeit, anders zu reagieren.

Immer das selbe zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten macht keinen Sinn. 

Finde neue Wege und hol Dir Hilfe, falls Du Hilfe brauchst. 

Gisela Hutter, Walliserhexe

Hexenweisheit

4. September 2021

Perfektionismus

Du willst immer alles perfekt machen?

Dir dürfen keine Fehler unterlaufen?

Alles muss nach Plan laufen?

Du steckst dir unereichbare Ziele, wenn alles perfekt sein muss.

Für wen tust du das, für wen setzt du dich so sehr unter Druck? Für die anderen oder redest du dir ein, dass du es für dich tust?

Wie es auch ist, die Perfektion ist unmöglich, denn du kannst es nie allen recht machen und du selber findest immer den winzig kleinsten Fehler von dir selber.

Also lass den Perfektionismus los. Erkenne dass DU bereits perfekt bist und die ABSICHT hinter deinen Plänen perfekt ist und alles andere so kommt, wie es kommen soll.

Damit nimmst du dir den Druck weg und schenkst dir mehr Freiheit und Liebe.

Silvia Meichtry, Walliserhexe

Hexenweisheit

3. September 2021

Zufall

Es fällt Dir zu was fällig ist. 

Genau das, was Dir gerade passiert, passiert genau für Dich. Hier kannst Du lernen. Hier kannst Du wachsen. Genau diese Situation ist für Dich. 

Gisela Hutter, Walliserhexe

Hexenweisheit

2. September 2021

Strahle

Egal was passiert, verliere nie dein Strahlen!

Du bist einzigartig und du bist schön! Du bist so schön, wenn du strahlst. Es ist egal wie du aussiehst, du bist perfekt wie du bist!

Dein Lachen bringt andere zum Strahlen. Lass dir das nicht nehmen.

Strahle und lächle, auch wenn es anderen nicht so gut geht. Gerade dann ist es wichtig weiter zu strahlen und sich nicht anzupassen. Behalte deine Energie oben. So kann sich die andere Person an dich anpassen und dein Strahlen bringt auch anderen wieder Freude in ihr Leben.

Strahle mit der Sonne um die Wette.

Silvia Meichtry, Walliserhexe

Hexenweisheit

1. September 2021

Wochenende

Morgens den Feierabend kaum erwarten können. Die Zeit bei der Arbeit absitzen. Montags schon sehnsüchtig auf das Wochenende warten. Die Zeit sinnlos verstreichen lassen. 

Wenn ich dann mal in Rente gehe...

Ja was dann? Dann beginnst Du zu leben?

So viel kostbare Zeit lässt Du verstreichen, indem Du einfach nicht da bist, Dich zurückziehst, Gefühle wegdrückst, das Leben ausblendest. 

Gib eine klare Absicht in jeden Moment. 

Gib Deinem Leben Sinn. Jeden Tag, jede Stunde, jede Minute. Lache, liebe, lebe, sei da.

Gisela Hutter, Walliserhexe

Hexenweisheit

31. August 2021

 

Dein Potential leben

 

im Hier und Jetzt

den Moment fühlen

den Augenblick geniessen

 

Wenn Du im Hier und Jetzt lebst, gibst Du Dir die Chance, Dein volles Potential zu leben. 

Nicht die Vergangenheit durchkauen. Damit holst Du unangenehme Gedanken und Gefühle immer wieder neu zu Dir. Du erlaubst ihnen, immer mehr Platz in Deinem Leben einzunehmen. 

Dich nicht über die Zukunft sorgen. Damit erschaffst Du Dir die Situationen in Deinem Leben, die Du fürchtest. Energie folgt immer der Aufmerksamkeit. 

Jeder nimmt das Hier und Jetzt anders wahr. Viele drücken den gegenwärtigen Moment bewusst weg, um sich eine schöne Zukunft zu erträumen oder den guten alten Zeiten nachzutrauern. 

Doch nichts ist so kostbar wie den jetzigen Moment bewusst zu erleben. Nichts ist so wertvoll wie das augenblickliche Gefühl zu geniessen. 

Ich lade Dich ein, jetzt zu sein.

Gisela Hutter, Walliserhexe

 

Hexenweisheit

30. August 2021

Warum ich

Warum passiert das immer nur mir?

Warum geht es mir so schlecht?

Warum tun die andern mir das an?

Warum hab nur ich Schmerzen?

Warum leide nur ich?

Ganz einfach, weil du nicht aus deinem Schmerz raus gehst. Weil du vielleicht sogar gegen alle Logik darin bleiben willst.

Denn es gibt auch Vorteile: Du wirst bemitleidet, man nimmt Rücksicht auf dich, du musst nicht handeln, du hast was zu erzählen, du kannst die Schuld auf andere schieben...

Aber was erzielst du damit wirklich? Noch mehr Leid und Situationen in denen es dir schlecht geht. Zudem werden sich die Leute von dir abwenden und du verharrst freiwillig in diesen Situationen...

Ist es das wirklich Wert? Du entscheidest, immer!

Silvia Meichtry, Walliserhexe

Hexenweisheit
29. August 2021

Alles ist möglich

Na ja, bis auf....

es jedem recht machen
allen gefallen
und ähnliches

Hier verschwendest Du Deine Energie und Dein Herzblut. Lass es.

Mach es Dir recht, gefalle Dir, sei Dein/e beste/r Freund/in. Nimm den Fokus von Aussen nach Innen und Du wirst aufblühen. Nur wer sich selber glücklich machen kann, ist eine Bereicherung für seine Mitmenschen.

Wer andere manipuliert, zurechtweist, ungefragt hilft und alles besser weiss, ist mit sich und seinem Leben nicht zufrieden.

Sei Du für Dich da und alles ist möglich.

Gisela Hutter, Walliserhexe

Hexenweisheit

28. August 2021

Eigentlich uneigentlich

Eigentlich bin ich ganz zufrieden, wies im Moment läuft.

Eigentlich mag ich meinen Job.

Eigentlich liebe ich ihn.

Eigentlich habe ich alles was ich brauche.

Eigentlich kann ich ganz glücklich sein mit meinem Leben.

Eigentlich stehe ich für mich ein.

Eigentlich weiss ich, was ich will.

Eigentlich ist alles gut.

Eigentlich kann ich das alleine.

Doch die Wahrheit ist, dass etwas fehlt. Wenn nicht, dann brauchst du das Wort eigentlich gar nicht. Dieses Wort hilft dir, etwas schön zu reden, dass in Wirklichkeit nicht so ist. Mit diesem Wort arbeitest du gegen dich und deine Überzeugung.

Achte auf deine Worte und du erkennst, was du verändern musst um glücklich zu sein.

Silvia Meichtry, Walliserhexe

Hexenweisheit 

27. August 2021

Untreu

Immer...

Wenn Du Deine Bedürfnisse hinten anstellst...

Wenn Du zuerst für die anderen da bist...

Wenn Du dafür sorgst, dass es allen gut geht...

Wenn Deine Gedanken um die anderen kreisen...

Wenn Du die Probleme anderer löst...

Wenn Du es allen recht machen willst...

Wenn Du Dich an die Regeln der anderen hältst...

Wenn Du etwas tust nur um eine Reaktion beim anderen auszulösen...

Wenn Du etwas tust, um gut dazustehen, gut auszusehen, für Beifall und Anerkennung...

Wenn Du das tust, was andere von Dir erwarten...

Wenn Du nicht das tust, was Du von Herzen willst...

Bist Du Dir untreu.

Bleib bei Dir. Sorge gut für Dich. Liebe Dich.

Gisela Hutter, Walliserhexe

Hexenweisheit

26. August 2021

Rosenquarz

Seit der Antike ist er als Stein der Liebe bekannt.

Er hilft dem Herz und dem Blutkreislauf und regt den Stoffwechsel an. Jedoch kann der Stein noch mehr.

Stelle ihn zu Hause an Stellen an denen zu dich unwohl fühlst oder eine angespannte Atmosphäre herrscht, einfach dorthin wo du negative Energien wahrnimmst oder vermutest.

Rosenquarz wirkt auch im Schlafzimmer sehr gut. Stelle je einen Stein rechts und links von deinem Bett auf, dann sorgt er für Harmonie, Verbundenheit, Geborgenheit und einen ruhigen Schlaf.

Silvia Meichtry, Walliserhexe

Hexenweisheit
25. August 2021

Motivation

Du findest Ausreden, um etwas anderes, (natürlich etwas wichtigeres!) zu tun oder lässt Dich ablenken (natürlich auch von etwas wichtigem!). Interessant welche Dinge jetzt einen hohen Stellenwert bekommen.

Wenn Du weisst wofür Du etwas tust, warum Du damit begonnen hast und wo Du hin willst, fällt es Dir ganz leicht in Bewegung zu kommen.

Dafür braucht es einen Moment der Besinnung und es braucht keinen starken Willen, wenn Deine Motivation grösser ist als Deine Ausreden.

Gib eine klare Absicht in Deine Tätigkeit.

Gisela Hutter, Walliserhexe